Unsere Kurse

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, ob jung oder nicht mehr ganz so jung, ob Lust auf Power oder Sehnsucht nach purer Entspannung – bestimmt ist auch der optimale Kurs für dich persönlich dabei.

Functional

Förderung der Koordination und Beweglichkeit, Verbesserung des Gleichgewichts und der Stabilität, Kraftaufbau, Stressabbau.

Functional ist für alle Liebhaber des funktionalen Trainings genau der richtige Kurs. Aus Übungen mit Kettlebells, Bändern, Minibands und vielen anderen Dingen wird ein gutes und abwechslungsreiches Workout.

Vor allem das eigene Körpergewicht spielt eine große Rolle – ob Liegestützen, Russian Twists, Squats oder Lunges – jeder Muskel des Körpers wird trainiert und gefestigt. Stabilisations- und Koordinationsübungen runden dieses Workout ab.

Tabata

Ausdauertraining, Kraftaufbau, Stressabbau

Du möchtest dich und deine Fitness gerne herausfordern? Außerdem schnell und effektiv Kraft-und Ausdauerleistung steigern?

Tabata ist ein intensives Intervalltraining, mit jeweils 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause. Es kann als reines Ausdauertraining oder als Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining gestaltet werden, je nach Bedarf und Wünschen.

Nach einem stressigen und anstrengenden Arbeitstag ist Tabata genau richtig um den Kreislauf und die Muskeln richtig zu beanspruchen und den Stress des Alltags vergessen zu können.

TRX

Förderung der Koordination- und Beweglichkeit, Verbesserung des Gleichgewichts und der Stabilität Kraftaufbau, Stressabbau

Du möchtest gerne Kraft und Stabilität gleichzeitig trainieren und dein Gleichgewicht verbessern? Dann ist TRX der richtige Kurs für dich. TRX – eine Stunde Workout mit TRX Schlingen und dem eigenen Körpergewicht.

Mit Hilfe der TRX Schlingen werden alle Muskeln des Körpers trainiert inklusive und vor allem der tiefen und für uns unsichtbaren Muskeln. Durch das Ausbalancieren in den Schlingen während den Übungen, müssen die tiefen Muskulaturschichten arbeiten, die sonst kaum trainiert werden.

Ein intensives Ganzkörpertraining, welches schnell Kraft und auch Gleichgewicht aufbaut und fördert, und das ganz ohne erhöhtes Verletzungsrisiko, da „nur“ durch das eigene Körpergewicht trainiert wird. Schnell, effektiv und macht Spaß, die perfekte Kombination für Ihr Lieblingsworkout.

Energym Mobility

Du hast unangenehme Verspannungen? Dazu kommen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen?

Wir helfen dir deine Altagsplagen gezielt anzugehen, denn diese Beschwerden sind ein eindeutiges Signal deines Körpers etwas zu verändern. Hierbei schulen wir aktive Bewegungs- und Dehnübungen um deine Beweglichkeit nachhaltig zu verbessern.

Dabei erlebt ihr die unterschiedlichen Techniken zur Selbstmassage, Mobilisierung und Lösung von Verspannungen und werdet unmittelbar eine Verbesserung der Beweglichkeit und eine Steigerung des Wohlbefindens wahrnehmen können. Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen, welche häufig Schmerzen verursachen.

Mit Hilfe von Hartgummibällen stimulieren und beseitigen wir diese Verhärtungen und ihre Ursachen. Faszien sind in aller Munde und sind einfach formuliert als Außenhaut der Muskulatur zu bezeichnen.

Strenght

Du willst mehr Kraft und Muskeln aufbauen oder einfach nur deine Haltung verbessern?

In unserem Strength Programm dreht sich alles um strukturierte Kraftübungen. Hierbei wird zunächst die Technik im Vordergrund stehen.

Das Training ist so aufgebaut, dass du sowohl als Anfänger sowie als Fortgeschrittener direkt mit einsteigen könnt. Funktionelle Grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzüge usw. werden hier nicht zu kurz kommen.

X

Du willst alles aus dir herausholen? Möchtest zu der Form deines Lebens kommen? Fettverbrennung wie in keinem anderen Programm ankurbeln?

Dann ist das hochintensive Athletiktraining zur Verbesserung deiner Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit genau das Richtige! Das hochintensive und abwechslungsreiche Training wird dich an deine Grenzen bringen, versprochen!

STRONG Nation™

Kann Erfolg Zufall sein? Trainiere wie die Profis!

Du musst also nicht länger Wiederholungen zählen. Beginne stattdessen, zum Beat zu trainieren. STRONG Nation™ kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran.

In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur. Plyometrische bzw. explosive Übungen wie z. B. Knieheben, Burpees, und Jumping Jacks wechseln sich mit isometrischen Übungen wie z B. Lunges, Squats, und Kickbox-Bewegungen ab. STRONG Nation™ Trainer wechseln Musik und Übungen regelmäßig aus, damit du deine Grenzen immer weiter stecken kannst.

STRONG Nation™ bietet die Möglichkeit, sich an deine ganz eigenen Bedürfnisse anpassen zu lassen. Der ursprüngliche STRONG Nation™ Kurs ist ein anspruchsvoller, einstündiger Kurs, bei dem der gesamte Körper gefordert wird. Er ist ideal, um deine ultimativen Fitness-Ziele zu erreichen und dir dann wieder neue Ziele zu setzen.

Atlethik

Kann Erfolg Zufall sein? Trainiere wie die Profis!

Athletiktraining ist kein Trendsport, sondern wird schon seit längerem von Profivereinen verschiedenster Sportarten erfolgreich durchgeführt. Verschaffe dir und deiner Mannschaft den entscheidenden Vorsprung.

Der menschliche Bewegungsapparat ist von Natur aus auf Dynamik angelegt, daher ist es sinnvoll und notwendig, ihn auf natürliche Weise zu aktivieren. Athletiktraining fördert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Bootcamp (Outdoor)

Ein Workout im Military Drill? Das funktionale Bootcamp-Training wird schon lange vom Militär und von Leistungssportlern im Athletiktraining effektiv genutzt. Doch auch bei Freizeit-Fitness-Sportlern erfreut sich diese intensive Rundum-Fitness hierzulande immer größerer Beliebtheit. Der sogenannte militärische Drill ist in den meisten Bootcamps eher das Anfeuern und Motivieren der Sportler durch einen Personal-Trainer, was durchaus zu Leistung und Erfolgen führt. Ein weiterer Unterschied zu Militär und Leistungssport: Im Bootcamp werden Alltags-Athleten an den Start gerufen, denn auch, wenn das Training an Grenzen geht, ist es so konzipiert, dass wirklich jeder mitmachen kann, egal welche Leistungsstufe.

Crossworkout

Crossworkout bezeichnet man das gleichzeitige Training in verschiedenen Sportarten, die sich hinsichtlich einer bestimmten Zielsetzung ergänzen sollen. Eine häufige Zielsetzung beim Crosstraining ist die gleichmäßige Kräftigung möglichst vieler Muskelgruppen (beispielsweise durch Kombination der Sportarten Rudern und Joggen) oder die gleichmäßige Verbesserung der Eigenschaften Ausdauer und Maximalkraft. Andere Zielsetzungen sind die Steigerung der Leistungsfähigkeit in einer speziellen Sportart oder die Motivation eines Leistungssportlers bei Erfüllung eines Trainingsplans. Hierbei kommen gezielt: Kettlebells, Langanteln, etc. zum Einsatz

Fitness Boxen

Ist ein Kurs, der nicht nur Spaß macht, sondern auch die Körperkraft, Ausdauer und das Fitnesslevel erhöht.

Vorteile vom Fitnessboxen:

1. Schlagen als Trainingselement Schlagen gehört zwar zum Training, aber nur auf Pratzen, Schlagpolstern und Sandsäcken. Dadurch lernt man Schnelligkeit, Ausdauer und Präzision, ohne dabei andere zu verletzen. Der Trainingspartner hält die Pratze und ihr powert euch aus. Schlagkombinationen, Schattenboxen und Schnelligkeitstraining sind dabei die Trainingselemente.

2. Verbesserung der Fitness Deine Fitness verbessert sich grundlegend. Angefangen von leichten Intensitäten, kannst du dein Training immer weiter steigern. Je nach aktuellem Leistungslevel, lassen sich die Einheiten individuell gestalten. Klassischerweise sieht dein Training wie folgt aus:

Aufwärmphase
Verbesserung der Schlagtechnik
Konditionsaufbau
Cool Down

Dabei wird mit unterschiedlichen Utensilien gearbeitet. Von Medizinbällen bis hin zum Springseil wird alles benutzt.

3. Persönlichkeitsentwicklung Dein Körper wird nicht nur auf Fitnessbasis trainiert, sondern auch mental. Man lernt seinen Trainingspartner zu respektieren und stärkt gleichzeitig das eigene Selbstbewusstsein. Das ist auch im Alltag oder für den Beruf wichtig. Für den optimalen Trainingserfolg - sowohl der Verbesserung der Fitness, als auch der mentalen Stärkung - braucht man nicht nur Spaß am Boxen, sondern auch das richtige Outfit ist nötig. Denn wer sich wohlfühlt kann besser trainieren. Sitzen die Klamotten optimal, zieht man nicht so viel an dem Oberteil oder der Hose herum. Dadurch ist die Aufmerksamkeit mehr auf den Sport gerichtet, die Konzentrationsfähigkeit wird höher - allgemein: das Training wird besser.

Hyrox

DAS FITNESS RACE

HYROX ist die neue globale Fitnessbewegung. Bei den hart umkämpften HYROX-Race müssen die Athleten ihre Kraft und Ausdauer gleichermaßen unter Beweis stellen. Präzise Zeitmessung und ein komplett identisches Set-Up vor Ort garantieren die professionelle Umsetzung jedes Wettkampfes. Ausdrücklich Jedermann kann die Herausforderung annehmen. Workout ist dein Ding? Dann ist HYROX die Sportart, wo du endlich zeigen kannst, was du drauf hast!

HYROX ist die Sportart der Superlative. Bis zu 3.000 Athleten nehmen an jedem Event der HYROX WORLD SERIES OF FITNESS teil, die durch 4 Städte in Nordamerika und 16 europäische Metropolen tourt. Für das besondere HYROX-Feeling sorgt das spektakuläre Set-Up mit Wiedererkennungseffekt, das in ausgewählten Messehallen rund um den Globus aufgebaut wird. Den fulminanten Abschluss findet die Tour in der WORLD CHAMPIONSHIPS OF FITNESS 20/21!

Du liebst Hindernisrennen, Triathlons oder CrossFit? Du bist ein Fitnessjunkie und im Gym zuhause? Dann ist HYROX die ideale Sportart für dich.

In einer innovativen Mischung aus acht 1km-Läufen, die sich mit acht unterschiedlichen Workouts abwechseln, kannst du dein persönliches Fitnesslevel austesten. Push dich allein über deine Grenzen oder gemeinsam mit deinem HYROX Doubles Partner.

Kämpfe gegen andere Athleten auf der ganzen Welt in der ultimativen Fitness Challenge und gib deinem Training ein neues Ziel.